Gleich geht´s weiter

Projekte

Vorhang auf für das Beste vom Besten - unsere Referenzen, ausgewählt mit Blick auf die wirklich originellen Designprojekte

Hier gibt es was auf die Augen - und für den Kopf. In unserem Portfolio stellen wir handverlesene Einzelstücke vor, von denen wir wirklich überzeugt sind: Logodesign, Webdesign, Corporate Design. Egal ob Kundenprojekte oder freie Arbeiten, es gibt einiges zu erwarten. Versprochen! Wir empfehlen zur „Lektüre“ ein leckeres Kalt- oder Heißgetränk und wünschen gute Unterhaltung!

Innovation trifft Perfektion
Innovation trifft Perfektion

Innovation trifft Perfektion

Kunde: Points 2 BIM
Leistung: Logodesign, Printdesign, Messedesign

Bei Points2BIM ist der Name Programm: Das Vermessungs-Startup verspricht die Erstellung von 3D-Modellen aus Punktwolken in nur 15 Minuten – ein Prozess, der bislang mehrere Stunden in Anspruch nahm. Mit dieser bahnbrechenden Technologie setzt sich das Unternehmen erfolgreich von der Konkurrenz ab – ebenso wie mit dem markanten, selbstbewussten Corporate Design. Durch die Verwendung der fluoreszierenden Sonderfarben von Pantone leuchtet das Grün übrigens ebenso kraftvoll bei Printprodukten. 

ganzheitliches Branding
ganzheitliches Branding
ganzheitliches Branding

ganzheitliches Branding

Kunde: Risoma Embodiment
Leistung: Corporate Design, Webdesign

Für Risoma Embodiment aus Leipzig haben wir ein ganzheitliches Design geschaffen, das die Unternehmensphilosophie visualisiert. Im Zentrum der Bildmarke steht der Mensch. Dieser wird umgeben von drei überlappenden Kreisen, welche die Harmonie von Körper, Geist und Umwelt symbolisieren. Im Rahmen des Projekts haben wir ein umfassendes Corporate Design entwickelt – von der Logoentwicklung über Printmedien bis hin zur Webgestaltung – das die Werte und Vision des Unternehmens visuell erlebbar macht.

Spezialisten mit Hightech
Spezialisten mit Hightech
Spezialisten mit Hightech
Spezialisten mit Hightech

Spezialisten mit Hightech

Kunde: Wuttke Ingenieure
Leistung: Corporate- und Grafikdesign

Für unseren langjährigen Kunden Wuttke Ingenieure mit Hauptsitz in Chemnitz durften wir schon eine Vielzahl an Medien umsetzen. Daher konzentrieren wir uns hier nur auf die Highlights, zu denen definitiv der Logo-Relaunch, das Markenleitbild, KFZ-Beklebungen, Messestände, Plakatkampagnen und last but not least der Wuttke-Heißluftballon gehören.

The Brew Men Group
The Brew Men Group
The Brew Men Group

The Brew Men Group

Kunde: Kokille Braukombinat Leipzig
Leistung: Logo- & Packaging Design, Naming & Claiming

Die Leipziger Kiez-Brauerei „Kokille“ rockt nicht nur mit ihren Bieren, sondern auch mit regelmäßigen Konzerten und Jam-Sessions. Dieses kulturelle Alleinstellungsmerkmal muss man einfach aufgreifen. Deshalb haben wir die Namen legendärer Pop- und Rocksongs abgewandelt und auf den Inhalt der jeweiligen Biersorten umgemünzt. Das Ergebnis hat Persönlichkeit, macht Spaß und ist nicht zuletzt saulecker.

You say HI, we say KOFFI
You say HI, we say KOFFI

You say HI, we say KOFFI

Kunde: hikoffi
Leistung: Logodesign, Packaging Design

Dieses Branding ist ein Gipfeltreffen von Kreativität und Kaffeekultur! Das „hi“ in hikoffi symbolisiert den höchsten Anspruch an die verarbeiteten Bohnen und deren sorgfältige Röstung. Diese Qualität spiegelt sich auch im Logo, in Form einer diagonal aufstrebenden Linie, wider. Das Design der Etiketten zeigt abstrakte und farblich unterschiedliche Illustrationen, die stimmungsvoll die Anbaugebiete des Kaffees erahnen lassen. Arrangiert man die Verpackungen nebeneinander, fügen sie sich zu einem kunstvollen Landschaftspanorama zusammen.

Corporate Design in nur 36 Stunden
Corporate Design in nur 36 Stunden
Corporate Design in nur 36 Stunden

Corporate Design in nur 36 Stunden

KUNDE: Offener Dialog e.V.
LEISTUNG: Markenentwicklung, Corporate Design

Unmöglich? Challenge accepted! Für dieses Projekt haben wir die Kräfte unseres Netzwerks gebündelt und die Arbeit von drei Wochen auf drei Tage komprimiert. Sieben Experten entwickelten eine komplette Marke bestehend aus Branding-Workshop, Website, Logodesign, Flyer, Visitenkarte, Werbemitteln, Imagefotos, Texten und einer Kommunikationsstrategie für den sozialen Verein „Offener Dialog e.V.“. Das sogenannte „Gläserne Designlabor“ fand im Rahmen der Designers' Open statt. Der Kunde war während des gesamten Prozesses ebenso vor Ort wie interessierte Besucher. Aufregend!

Frisches Image durch Redesign
Frisches Image durch Redesign

Frisches Image durch Redesign

Kunde: Stadtwirtschaft Eilenburg
Leistung: Corporate design, Fotografie

Das umfassende Redesign für die Stadtwirtschaft Eilenburg zielt darauf ab, das Image des Unternehmens zu verbessern und die Identifikation der Mitarbeitenden zu stärken. Mit einem „Rundumschlag“ aus neuem Logo, modernem Webdesign, diversen Printmedien und hochwertiger Fotografie haben wir ein frisches Erscheinungsbild geschaffen. In der Bildmarke kann man nicht nur die Unternehmens-Initialen erkennen. Das Logo reflektiert auch die Kernleistungen der Stadtwirtschaft – von der Pflege der Grünflächen, über die Gewässerunterhaltung bis zur Straßen- und Gehwegreinigung. 

Körnung und Dynamik

Körnung und Dynamik

Kunde: Buero Doering
Leistung: Webdesign

Für die Eventagentur Buero Doering aus Berlin haben wir ein Webdesign entwickelt, das die Besonderheiten von Eventfotos berücksichtigt. Da diese aufgrund der schlechten Lichtbedingung auf Events oft „rauschig“ sind, haben wir diesen Effekt in Form einer dezenter Körnung in die Website integriert. Der Kunde kann bei der Contentpflege zudem aus vier - zu den Eventfotos passenden Farbschemata wählen. Zahlreiche schräge Elemente im Design erinnern an die seitlich einfallende Bühnenbeleuchtung und schaffen so eine dynamische Webpräsenz, die auffällt und in Erinnerung bleibt.

Die rote Linie, die sich durchzieht

Die rote Linie, die sich durchzieht

Kunde: Michelle Putzmann
Leistung: Logodesign, Corporate design

Für eine psychotherapeutische Praxis für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben wir ein Logo entwickelt, das Vertrauen und Geborgenheit ausstrahlt. Im Zentrum steht ein Baumhaus – ein Symbol für einen sicheren Rückzugsort. Das Besondere an der Gestaltung: Die gesamte Bildmarke besteht aus einer einzigen, durchgehenden Linie. Viel Freude beim Nachfahren mit dem Finger!

Verspielt & farbenfroh

Verspielt & farbenfroh

Kunde: Rudolf & Regine
Leistung: Corporate Design

Für das süße Kindercafé "Rudolf & Regine" in Leipzig-Gohlis haben wir ein einladendes Corporate Design entwickelt, welches sowohl Kinder als auch deren Eltern anspricht. Die verwendeten Farben spiegeln sich im Interior wider. Die Schrift des Logos setzt auf einen verspielten Mix aus Groß- und Kleinbuchstaben, wobei einige Buchstaben gespiegelt oder verzerrt sind, um einen dynamischen und comicartigen Look zu erzeugen. Ein besonderes Detail: Statt des typischen Markenzeichens versteckt sich im Logo eine kleine Brezel – ein „Easter Egg“, das für zusätzliche Freude sorgt.

Knackiges Logodesign

Knackiges Logodesign

Kunde: Natumondo
Leistung: Logodesign

Ein Logo, das die Marke wortwörtlich zum Blühen bringt! Unser frisches Designkonzept für natumondo - einem Online-Verkaufsportal Bio-Erzeuger aus ganz Deutschland - lässt die Buchstaben ihrer Wortmarke wie knackiges Gemüse aus dem Boden sprießen. Ein visueller Leckerbissen, der nicht nur unserem Kunden schmeckt, sondern auch auffällt.

Marken-Redesign für Webagentur
Marken-Redesign für Webagentur

Marken-Redesign für Webagentur

Kunde: WTL
Leistung: Logodesign

Für die Agentur WTL (früher „Web Team Leipzig“) durften wir einen frischen Markenauftritt entwickeln. Der Fokus der sympathischen Leipziger liegt auf den Bereichen Software-Entwicklung und Digitalberatung. Das klingt innovativ und technisch. Kein Wunder also, dass diese beiden Attribute auch auf das neue Corporate Design zutreffen sollten. Die organischen und abstrakten Formen des bisherigen Logos wurden durch zwei geometrische Elemente ersetzt, deren Überlagerung ein „w“ ergeben. Besonders zur Geltung kommt das Logo in dem überirdisch anmutenden Lichtkasten im Eingangsbereichs der Agentur.

 

Burpees statt Burnout

Burpees statt Burnout

KUNDE: Mediclin
LEISTUNG: Logodesign

Mediclin ist einer der führenden Klinikbetreiber in Deutschland. Als Experten auf den Gebieten Medizin, Therapie und Pflege weiß man dort genau: Gesunde Mitarbeiter sind nicht nur glücklicher, sondern auch motivierter. Um dies zu unterstützen gibt es bei Mediclin vielfältige Präventions- und Gesundheitsangebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Die Überschmiede hat hierfür ein Logo entwickelt, welches auf diversen Medien zum Einsatz kommt. Die verwendeten Farben stammen aus dem C.I. von Mediclin und unterstreichen diese Vielfalt.

Der Offspace ist Online
Der Offspace ist Online
Der Offspace ist Online

Der Offspace ist Online

Kunde: Osthof Studio
Leistung: Corporate Design, Logodesign + Webdesign

Das Corporate Design für das Osthof Studio lag uns besonders am Herzen. Es ist nämlich nicht nur ein loftiges Fotostudio und eine alternative Eventlocation. Es ist obendrein auch noch unser Büro und kreativer Schaffensort. Trotz des industriellen Interieurs wirkt das Studio warm und gemütlich. Dies unterstreichen die atmosphärischen Fotos, denen sich das Layout der Website bewusst unterordnet. Die durchdachte Gestaltung spiegelt sich in vielen liebevollen Details wider, zum Beispiel in den handgestempelten Visitenkarten.

Minimalistisches Logodesign
Minimalistisches Logodesign

Minimalistisches Logodesign

Kunde: Verwegener & Trefflich
Leistung: Corporate Design, Logo, Werbemittel

Wie findet ein Unternehmen möglichst schnell und kosteneffizient heraus, ob eine Produktidee erfolgreich sein wird? Ganz einfach: Man entwickelt einen digitalen Dummy inklusive komplettem Markenauftritt und Marketingstrategie. Dann tut man so, als gäbe es das Produkt bereits und trackt das Nutzerverhalten der Zielgruppe. „Pretotyping“ (pretend + prototyping) heißt diese Methode, die auch für den fingierten „enagree Stromriegel“ angewandt wurde. Wir durften diesen spannenden dreitägigen Prozess mit unserer gestalterischen Expertise unterstützen.

Feelgood-Manager als App

Feelgood-Manager als App

Kunde: WTL / Job Benefits
Leistung: Logodesign

Frühstück auf Firmenkosten? Event-Tickets vom Chef? Oder soll’s doch gleich ein Dienstwagen sein? JobBenefits setzt sich mit Themen wie diesen auseinander und möchte mit vielfältigen Bonusprogrammen die Verbindung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber verbessern. Was wäre da als Logo treffender als ein „J“ (=Job), das von einem „+“ (=Benefit) umarmt wird? Eben! Arbeiten im Jahr 2020 darf Spaß machen und das soll sich im Design widerspiegeln. Formen und Farbwahl geben der Marke einen hellen, fröhlichen und warmen Look. Eine runde Sache, oder?

Hochwertig veredelt

Hochwertig veredelt

Kunde: Altstadthotel Goldenes Schiff Grimma
Leistung: Logodesign, Visitenkarte, Speisekarte

„Tradition trifft Zeitgeist“ lautet das Thema, das sich komplett durch das Redesign des Altstadthotels „Goldenes Schiff“ in Grimma zieht. Dies zeigt sich einerseits im gelungenen Zusammenspiel von rustikalem Interieur und trendigem Farbkonzept. Aber auch bei der Logo-Typografie wurde bewusst auf den Kontrast zwischen moderner Grotesk- und dekorativer Scriptfont gesetzt. Kleines Detail am Rande: Die stilisierten Wellen am Schiffsbug verbinden Wort- und Bildmarke, denn sie wurden aus Bestandteilen der Handschrift konstruiert.

 

 

Preisverdächtiges Design
Preisverdächtiges Design
Preisverdächtiges Design

Preisverdächtiges Design

Kunde: Verbraucherzentrale Sachsen
Leistung: Logodesign, Award, Citycard

Die Auszeichnung „Prellbock“ wird von der Verbraucherzentrale Sachsen jährlich an Unternehmen vergeben, die ihre Kunden Geld, Zeit oder Nerven gekostet haben. Damit ist diese fragwürdige Trophäe in etwa so begehrt wie die Goldene Himbeere bei den Oscar-Verleihungen. Das Logo und der Entwurf des Awards stammen aus unserer Feder. Letzterer wird von signuu aus hochwertigem Nussbaumholz und Messing gefertigt. Fast zu schön für einen Negativpreis.

Mit Sprache gestalten

Mit Sprache gestalten

Kunde: Maike Wohlfarth
Leistung: Logodesign

Beim Dolmetschen geht es zwischen den Sprachen hin und her. Um die Sprachrichtungen darzustellen, in denen gedolmetscht wird, werden häufig Pfeile verwendet (z.B. Deutsch < > Französisch). Dies haben wir uns bei der Gestaltung des Logos zunutze gemacht, da sich diese Formen auch in den Initialen der freiberuflichen Dolmetscherin Maike Wohlfarth wiederfinden.